top of page

Andreas "Andy" Janssen ist Komponist & Arrangeur, Bandleader und Multi-instrumentalist. Aktuell lebt er in Aachen.

​

Aktuelle Werke sind beispielsweise Two Moods für Klavier und Flöte, welches im August 2023 beim Altalena Music Festival in Telki (HU) uraufgeführt wurde, sowie seine Missa Brevis in E für sechsstimmigen gemischten Chor, mit der er im Februar 2023 einen dritten Preis bei der Caneres International Music Competition gewann.​

Big Band Arrangements schrieb Andy u.A. für Sabine Kühlich und Carlo Nardozza.

Ein persönliches Highlight war seine Bearbeitung von Herbie Hancocks Dolphin Dance für das Jazz Orchestra of the Concertgebouw. 

​

Ein wesentlicher Teil seines kreativen Schaffens ist die Zusammenführung verschiedener Musikstile - ein Jazz/Klassik Crossover-Arrangement schrieb er zuletzt ebenfalls für Carlo Nardozza und das belgische Streichensemble Boho Strings.

​

Andy komponiert und arrangiert außerdem für Theaterproduktionen.

Von 2012 - 2014 studierte Andy Jazz Schlagzeug in Maastricht (NL) bei Ron van Stratum und Arnoud Gerritse und wechselte dann zum Fach Jazz Komposition & Arrangement bei Wolfgang Braun. 

Zusätzlich bildete er sich in Meisterkursen fort, z.B. mit John Clayton, Dennis Mackrel und Ed Partyka.   

Sein Studium schloss er im Mai 2019 mit Auszeichnung als Master of Music ab.     

20190527_193030.jpg

Auch im Bereich Musiktheorie/Musikanalyse ist Andy genreübergreifend aktiv:

Auf seinem YouTube-Kanal Andynalysis analysiert er bekannte klassische Kompositionen aus dem Blickwinkel eines Jazzmusikers, vom Genre unabhängig immer bedacht auf das Wesentliche - die Musik.

Demnächst:

​

Stabat Mater in Mundo [Uraufführung t.b.a.]

​

De profundis [Uraufführung Herbst 2024]

​

Tagträume [Uraufführung t.b.a.]

​

bottom of page